Landestag des BSA NÖ 2012

Unter Anteilnahme zahlreicher Mitglieder aus allen Teilen Niederösterreichs hielt der Bund Sozialdemokratischer Akademiker/innen, Künstler/innen und Intellektueller Niederösterreichs am 29. September seinen Landestag ab. Besondere Aufmerksamkeit galt den den Referaten der prominenten Gäste LHStv. Dr. Sepp Leitner und dem Präsidenten des BSA, StR Dr. Andreas Mailath-Pokorny.
Das Team des BSA Niederösterreich mit BSA-Präsident Andreas Mailath-Pokorny am Landestag des BSA NÖ

Der Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen, der sich als Plattform zur Einbringung und Diskussion neuer Ideen zu aktuellen Fragen sieht, konnte sich bei seinem Landestag über mehrere Referate prominenter Mitglieder freuen. Dr. Andreas Mailath-Pokorny, seines Zeichens auch Kulturstadtrat der Stadt Wien, erschien in seiner Funktion als Präsident des BSA und erklärte zu Beginn seiner Ansprache, dass der Wahlkampf zur Nationalratswahl 2013 offenbar eröffnet sei und es jetzt darum ginge, Lösungen für die Probleme der Menschen zu präsentieren. „Bildung und Gerechtigkeit sind die wichtigsten Themen, mit denen wir uns jetzt auseinandersetzen müssen“ stellte der klar. Eine dringende Aufgabe stellten hier die Jugendlichen dar, deren gerechte Chance auf eine Ausbildung und damit ein selbstbestimmtes Leben am Arbeitsmarkt der Politik ein besonderes Anliegen sein müssen. Laut aktueller Studie seien fünfzehn Prozent der Jugendlichen in Österreich derzeit schlechter ausgebildet als ihre Eltern: „Diesem Bildungsabstieg müssen wir durch Gesamtschule, Ganztagsbetreuung und kostenlose Kindergärten entgegenwirken“. Mailath-Pokorny zierte sich allerdings auch nicht, auf aktuelle Diskussionen rund um die SPÖ wie Untersuchungsausschuss oder das Inseratenengagement von Parteien einzugehen und kritisch zu besprechen.

LHStv. Dr. Sepp Leitner schloss daran an und gab sich energiegeladen für die anstehende Landtagswahl: „Wir müssen die Lücke zwischen Sein und Schein schließen und uns den Themen widmen, die die Menschen betreffen“ und führte seine Konzepte zu den Themen Pendler, Steuern, Bildung und Chancengleichheit und –gerechtigkeit aus, was von den anwesenden BSA NÖ-Mitgliedern mit begeisterter Zustimmung erwidert wurde.

Nachdem beide Referate ausgiebig diskutiert wurden, ging man zur eigentlichen Tagesordnung über. So wurde der Vorstand des BSA NÖ für seinen Tätigkeit im vergangenen Geschäftsjahr einstimmig entlastet, zum Vorsitzenden wurde Dkfm. Dr. Hannes Bauer wieder gewählt. Auch die Wahlvorschläge zu allen anderen Funktionen im Landesvorstand wurden angenommen. Über zwei Neuzugänge freuten sich die Anwesenden sehr: LR Mag.a Karin Scheele wurde zur Stv. Landesorsitzenden gewählt und LAbg. Mag. Karin Renner in den Landesvorstand. Besondere Freude bereitete es dem BSA NÖ, langjährige Mitglieder für ihr Engagement und ihre Verdienste zu ehren.

Der BSA NÖ beschloss zudem eine Resolution zur Verteilungsgerechtigkeit und einen Antrag für Förderung der Errichtung von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen durch Beteiligungsmodelle.

Nach dem Mitagessen besuchte die akademische Runde das Landesmuseum und beschloss den Landestag mit einem „Glück auf“ für die Zukunft.