Wir trauern um Obermedizinalrat Hofrat Prof. Dr. Franz Todter 1925 - 2017

Unser Ehrenvorsitzender Obermedizinalrat HR Prof. Dr. Franz Todter ist am 6. September 2017 von uns gegangen. Unsere Anteilnahme gilt seinen Familienangehörigen und unser Gedenken gilt seinem Wirken insbesondere im BSA.

Sein berufliches Wirken fand seinen Höhepunkt als Primarius und ärztlicher Leiter des Krankenhauses St. Pölten. Als Arzt mit Leib und Seele stellte er immer den Menschen in den Mittelpunkt seines Denkens und Handelns.

Dr. Franz Todter hat sich auch sehr intensiv über seine berufliche Tätigkeit hinaus in Organisationen wie dem Samariterbund als ASBÖ-NÖ Präsident, dem Sanatorium Sonnenschein direkt für seine Mitmenschen eingesetzt.

Die politische Dimension seines Wirkens fand vor allem im Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller und KünstlerInnen statt – von der Gründungsphase im Bezirk St. Pölten, als Bezirksvorsitzender und später auch als Landesvorsitzender.

In diesen Funktionen brachte er sein Fachwissen und das seiner Mitstreiter in die Entscheidungsprozesse der sozialdemokratischen Bewegung ein – im Zentrum seiner Überlegungen immer die Interessen der Menschen.

Seine Verbundenheit zum BSA zeigte sich auch in der Zeit, als HR Prof. Dr. Franz Todter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu den Veranstaltungen kommen konnte – er hat sich jedes Mal verlässlich entschuldigt.

Lieber HR Prof. Dr. Todter, lieber Franz – wir werden dir - als einem unserer Vorbilder - stets ein ehrendes Angedenken bewahren!