Der Karfreitagsraub

Veranstaltungsreihe: Mödlinger Jour Fixe
Niederösterreich
BSA Mödling
Mittwoch,
17
.4.
2019
18.30 Uhr

Hyrtlhaus Perchtoldsdorf

2380, Paul Katzberger Platz 5, ident ehemals Hyrtlgasse 1

Es bemisst sich die Qualität einer Demokratie an dem Umgang mit Minderheiten, insbesondere religiösen Minderheiten. So sind bei der an sich begrüßenswerten Trennung von Religion und Staat doch Berührungspunkte vorhanden, wie beispielsweise bei der Verordnung von Feiertagen. Ein Konkordat zwischen dem Vatikan und der Republik Österreich stellt 8 katholische Feiertage unter völkerrechtlichen Schutz. Der einzige evangelische Feiertag, der über keinen derartigen Schutz verfügt, wurde von der Regierung den Evangelischen nun de facto geraubt.

Obwohl auf dem heutigen Österreichischen Staatsgebiet nach der Reformation vor 500 Jahren der Protestantismus weit verbreitet war, wurde er aus rein machtpolitischen Gründen von Seiten der Habsburgischen Herrschaft bald verfolgt und auf eine Minderheit zurückgedrängt. Die bisher gültige Regelung für die Angehörigen der Evangelischen Kirche ,den Karfreitag als ihren Feiertag zugestanden zu bekommen, kann in diesem Sinne als kleine Wiedergutmachung eines Jahrhundete währenden Unrechts verstanden werden. Aus einem Urteil das hier einen Verstoß gegen das Gleichheitsprinzip sah, wurde ganz im neoliberalen Geiste der Regierung die Gleichheit auf Minderheiten-verachtende Weise durch Abschaffung dieses Feiertages wiederhergestellt.

ACHTUNG: AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN BITTE UM ANMELDUNG bis Sonntag 14.04.2019 PER RÜCKMAIL AN

bsa@herza.at oder T: 01-865 11 26