Die Zukunft der Pensionen

Veranstaltungsreihe: Mödlinger Jour Fixe
Niederösterreich
BSA Mödling
Mittwoch,
20
.2.
2019
18.30 Uhr

Hyrtlhaus Perchtoldsdorf

2380, Paul Katzberger Platz 5, ident ehemals Hyrtlgasse 1

In regelmäßigen Abständen wird die Finanzierbarkeit unseres Pensionssystems entgegen der Realität und meist auch entgegen besseres Wissen in Frage gestellt. Finanzminister Löger hat sich jüngst auch in die Reihe der Finanzierbarkeitsleugner eingereiht. Dass sein voriger Arbeitsgeber, die Uniqua Versicherung an einer Teilprivatisierung des Pensionssystem nach deutschem Vorbild (Rister-Rente) gut verdienen würde, gibt dem Ganzen einen schalen Beigeschmack. Die Deutschen beneiden uns mittlerweile um unser System, da das deutsche Modell klar der Altersarmut den Weg ebnet.

Als nach der Lehman-Pleite in den USA 85-Järige dringend einen Job suchten, da mit Lehman auch ihre ganze Altersversorgung über Nacht verschwunden war zeigt die Überlegenheit des Umlageverfahrens gegenüber dem Ansparverfahren, speziell in Zeiten von Finanzkrisen klar auf. Der Verwaltungsaufwand der staatlichen Sozialversicherung ist mit teils deutlich unter 3% unschalgbar, schon weil private Versicherungen erhebliche Werbeausgaben finanzieren müssen.

Pochen wir auf unsere Selbstbestimmung und lassen wir uns ein gut funktionierendes System nicht kaputt machen!

ACHTUNG: AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN BITTE UM ANMELDUNG bis Sonntag 17.02.2019 PER RÜCKMAIL AN

bsa@herza.at oder T: 01-865 11 26

Auf Euer möglichst zahlreiches Kommen freut sich stellvertretend für den gesamten Vorstand: