Sparefroh Staat?

Veranstaltungsreihe: Mödlinger Jour Fixe
Niederösterreich
BSA Mödling
Mittwoch,
9
.5.
2018
18.30 Uhr

Hyrtlhaus Perchtoldsdorf

2380, Paul Katzberger Platz 5, ident ehemals Hyrtlgasse 1

Die Kunjunktur läuft im Moment rund und die Arbeitslosigkeit sinkt. Nach Volkswirtschaftslehre die Richtige Zeit zum Sparen oder präzieser ausgedrückt, weniger Geld, speziell zur Wirtschaftsförderung auszugeben, um im nächsten Krisenfall genügend in der Kasse zu haben um gegensteuern zu können. Nun ist z.B. die aktuelle Senkung der Mehrwertsteuer im Tourismus aber sehr wohl als Wirtschafts-förderung zu taxieren und andererseits wird dort weniger Geld ausgegeben, wo die Arbeitswelt ins Präkariat abzugleiten droht, oder schon dort angekommen ist, wie bei älteren Langzeitarbeitslosen. Damit ländlichen Regionen nicht den Digitalen Anschluss verpassen, ist es ein Gebot der Stunde in den Breitbandausbau zu investieren, da es die vielbeschworenen privaten Konzerne mangels Umsätzen nicht von sich aus tun werden. Was ist also die zukunftstaugliche Strategie. Diese Frage stellt sich im Besonderen vor den von Experten geschätzten rund 1 Billion € Steuerverkürzung, die EU-weit jedes Jahr den Staatshaushalten vorenthalten wird.

ACHTUNG: AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN BITTE UM ANMELDUNG bis Sonntag 06.05.2018 PER RÜCKMAIL AN

bsa@herza.at

oder T: 01-865 11 26