Einreichung Kurt Rothschild - Preis 2017

in Erinnerung an die großen Leistungen des österreichischen Ökonomen Kurt Rothschild, der mit seinem Wirken Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in Österreich nachhaltig geprägt hat, vergeben das Karl-Renner-Institut und der SPÖ-Parlamentsklub auch heuer wieder den Kurt Rothschild Preis für Wirtschaftspublizistik.
Niederösterreich
Freitag,
28
.4.
2017
19.00 Uhr

Virtuelle Veranstaltung

3100 St. Pölten, Prandtauerstraße 4 , Diese "Veranstaltungsart" findet an keinem konkreten Ort statt. Dient der Ankündigung oder Information!

Einreichfrist ist der 28. April 2017

http://www.renner-institut.at/kurt-rothschild-preis/

Der Preis prämiert Beiträge von Wirtschafts- und Sozialwissenschafter_innen, die in exemplarischer Weise versuchen, neue Antworten auf die großen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit im Geiste Kurt Rothschilds – jenseits der volkswirtschaftlichen Standardtheorie oder des makroökonomischen Mainstreams – zu geben.

 

Wir laden herzlich zur Einreichung von Beiträgen der Wirtschaftspublizistik oder publizistische Arbeiten mit wirtschaftspolitischer Ausrichtung ein. Die Einreichungen bestehen aus der Kombination von einerseits namentlich zugeordneten Kolumnen, Kommentaren und Beiträgen in Zeitungen, Zeitschriften und Blogs, die an eine breite mediale Öffentlichkeit adressiert sind, und basieren andererseits auf bereits als Artikel in Fachzeitschriften, Working Papers oder Büchern publizierten wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei ist wesentlich, dass beide Kriterien – wissenschaftliche Basis und publizistische Verwertung der wissenschaftlichen Inhalte – gleichzeitig gegeben und nachgewiesen sind.

 

Die Einreichfrist endet am Freitag, 28. April 2017. Die Einreichungen sollen nicht mehr als 12 Monate vor dem Einsendeschluss publiziert worden sein.

 

Alle weiteren Informationen wie auch der Ausschreibungsfolder, das Einreichformular und Kontaktmöglichkeiten findest du auf http://kurt-rothschild-preis.at

 

Wir freuen uns über Einreichungen und ein Weiterverbreiten der Ausschreibung!

 

Mit besten Grüßen, 

 

 

Mag. Andreas SCHIEDER; Abg. z. NR

Vorsitzender der SPÖ-Parlamentsfraktion

 

Mag. Dr. Peter Mooslechner

Juryvorsitzender und OeNB-Direktor

 

Mag.a Maria Maltschnig

Direktorin des Karl-Renner-Instituts