Herbst der Werte - 3. GERECHTIGKEIT

Am 9. 11. ging die Veranstaltungsreihe „Herbst der sozialdemokratischen Werte“ des BSA Gänserndorf in die 3. Runde. „Gerechtigkeit“ und seine Bedeutung in einer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts war das Thema. Viktoria Radojkovic-Herok und Helene Ruelens erarbeiteten den inhaltlichen Überblick und ein Begriffe-Bingo aus den vielfältigen Gebieten die der Überbegriff "Gerechtigkeit" umfasst. Der Effekt davon war, dass zu vielen Begriffen sogleich eine angeregte Diskussion in Gang kam, die aktuelle politische Geschehnisse, Pläne und Handlungen durchleuchtete. 

Gerechtigkeit, so der Grund-Tenor der Teilnehmer/innen, ist ein sehr subjektiver Begriff. Für uns Sozialdemokrat/innen kann er nur gesellschaftlich umgesetzt werden, wenn er gelebt wird. Um gerecht zu handeln muss man jedoch zu allererst Freiheit gewähren, man muss Gleichheit sicherstellen und solidarisch sein. Gerechtigkeit ist somit jener Wert, der auf allen anderen unserer Grundwerte aufbaut.